Zwickauer Steingartenverein e.V.
Zwickauer Steingartenverein e.V.

Rennsteiggarten Oberhof

Der Rennsteiggarten in Oberhof ist ein Botanischer Garten für die Gebirgsflora und wurde 1970 gegründet.

In mehr als 40000 Stunden ehrenamtlicher Tätigkeit schufen Natur- und Heimatfreunde Thüringens einen naturnah gestalteten Hochgebirgsgarten.

Fast 4000 verschiedene Pflanzenarten kann man hier bestaunen, wobei der Schwerpunkt auf Arten der mitteleuropäischen Gebirge und der Nordischen Regionen liegt. Doch auch Gebirgspflanzen Nordamerikas, Asiens und der Südhemisphaere kann man entdecken.

Das Jahresmittel der Lufttemperatur beträgt hier 4,2°C, der Sommermonat Juli erreicht einen Mittelwert von 12°C.

Nun bei unserem Besuch waren es immerhin heiße 28°C! Trotzdem lauschten wir den Erzählungen und Erläuterungen unseres Führers, Herrn Töpfer sehr gern und aufmerksam, vermittelte er uns doch sehr viel Interssantes und auch Neues. Oder wussten Sie, das der Frauenmantel - Alchemilla - seinen lateinischen Namen der Verwendung in der mittelalterlichen Alchemie zu verdanken hat?

Hier finden Sie uns

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter

 

03772/ 2 17 22

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Letzte Aktualisierung  18.06.2017

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Zwickauer Steingartenverein e.V.